Küchenplaner des Jahres 2022

Jedes Jahr findet unter allen prisma-Küchenspezialisten ein Wettbewerb statt, bei dem besonders kreative Küchenplanungen eingereicht werden können, die im Laufe des Jahres 2022 realisiert wurden. Bewerben konnten sich die küchenplaner in drei Kategorien: Küchen bis 12 qm, 20 qm und Küchen über 20 qm. Unter allen Teilnehmern wählt dann eine unabhängige Jury die drei besten Planungen aus. Auch dieses Mal haben uns wieder zahlreiche Einsendungen erreicht, bei denen unsere prisma-Partner mit all Ihrer Erfahrung, Kreativität und Kompetenz dafür gesorgt haben, dass Küchenträume in Erfüllung gehen. Wir möchten Ihnen hier die prämierten Sieger-Küchen und die erfahrenen Küchenplaner vorstellen, die hinter diesen erstklassigen Lösungen stecken:

Bis 12 qm – Michael Burkart,
Möbel Seifert, Achern

Nach seiner Ausbildung zum Möbelverkäufer und Einzelhandelskaufmann hat Herr Burkart die Möbelfachschule in Köln besucht und mit dem Titel staatlich geprüfter Einrichtungsfachberater mit Schwerpunkt Küchen abgeschlossen.

Seit 2012 kümmert er sich im Möbelhaus Seifert darum, dass sich seine Kund:innen schon nach der Planung auf ihre neuen Küchen freuen. Ihm ist es wichtig, eine perfekte Lösung für jeden individuellen Raum zu finden, die im Einklang mit Ergonomie und Optik steht. Auch die Auswahl der Linienführung der Küche und der passend kombinierten Farben und Oberflächen gehören für ihn zu einer professionellen Küchenplanung.

An seinem Beruf liebt er die Selbständigkeit und Kreativität und dass er abwechslungsreich ist. Besonders gerne plant er Sonderanfertigungen und erfüllt damit spezielle Kundenwünsche. Seine Kund:innen begleitet er von der Beratung über die Planung bis hin zur Montage. Individuell und kreativ ist auch seine Küche, die von prisma prämiert wurde. Wir gratulieren herzlich Herr Burkart!

www.moebel-seifert.de

Bis 20 qm – Yannick Nies,
Söhner Möbel & Küchen, Eberbach

Als studierter Biologie- und Chemielehrer ist Herr Nies über Umwege in der Möbelbranche gelandet. In das Thema Küche hat er sich schnell eingearbeitet und schätzt hier vor allem, dass man sehr kreativ arbeiten kann.

Neben seiner Tätigkeit als Küchenfachberater hat er eine kaufmännische Ausbildung und den Ausbilderschein gemacht. Er ist seit 2017 in der Branche und als Prokurist und Abteilungsleiter Küche bei Söhner Möbel & Küchen tätig.

Für ihn stehen die ausführliche Beratung der Kund:innen, ihre Wünsche und die exakte Planung der Küchen im Mittelpunkt seiner Arbeit. Ausgesprochen gerne befasst er sich mit komplexen Räumen und nicht alltäglichen Küchen, bei denen viel ausgemessen und kalkuliert werden muss. Herr Nies ist ein Rundumberater und entwirft kreativ-künstlerische und ausgeklügelte Küchenkonzepte, die sich sehen lassen können. Davon war auch unsere Jury angetan – herzlichen Glückwunsch Herr Nies!

www.soehnermoebel.de

Ab 20 qm, Matthias Hönig,
Polster City, Limburg

Im Anschluss an eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann im Lebensmittelfachhandel hat Herr Hönig den Handelsfachwirt an der IHK gemacht und sich dann der Möbelbranche zugewandt: Sein Studium an der Möbelfachschule in Köln hat ihn zum staatlich geprüften Küchenberater qualifiziert. 

Als Quereinsteiger in der Küchenwelt ist er seit 2011 in dieser Branche tätig. Zunächst als Küchenfachberater bei Möbel Peeck in Mannheim, danach im heimischen Betrieb Polster City in Limburg. Dort berät er ebenfalls rund um das Thema Küche und lenkt als engagierter Geschäftsführer den eigenen Familienbetrieb.

Ihm macht sein Beruf viel Spaß, da er sehr abwechslungsreich ist: Ob bei der Montage, im Gespräch mit Bauherren, Bauträgern oder im Verkauf – es ist nie langweilig.

Als Küchenallrounder kümmert er sich auch um den Einkauf und die Ausstellungsflächen im eigenen Betrieb. Das Planen gehört zu seinen Lieblingstätigkeiten, denn jede Küche ist anders, jede:r Kund:in hat andere Vorstellungen. Das stellt ihn vor neue Herausforderungen, die er gerne mit Sachverstand meistert.

Das fand auch unsere Jury, die seine perfekt gestaltete Küche zu Recht ausgezeichnet hat.

Herzlichen Glückwunsch Herr Hönig!